DIY Tischdeckengewichte aus Strandsteinen selber machen
Allgemein | Selbermachen mit Stil

DIY Tischdeckengewichte aus Strandsteinen selbermachen

10. Juni 2018

Ich bin ja sooo froh in Kiel zu wohnen. Auch während der Sommerhitze, die ich persönlich gar nicht so gut vertrage, weht immer eine leichte Brise. Für mich als echtes Nordlicht eine herrliche Erfrischung, die ich nicht missen möchte.

Trotzdem ist die kühle Brise, die uns hier oben um die Ohren weht, auch manchmal ein wenig lästig. Erst letztes Wochenende hatte ich im Garten eine schöne Kaffeetafel mit Omas weißer Spitzentischdecke aufgefahren. Blöd nur, als der Kieler Sommerwind auffrischte und eine Ecke der gestärkten Leinentischdecke in meine Kaffeetasse tunkte…

Klar, waschen lässt sich alles, aber in dem Moment erinnerte ich mich an Mamas quietschbunte Tischdeckenbeschwerer in Obstform. Die hätte ich jetzt gebraucht. Aber so richtig hübsch fand ich die Tischdeckengewichte meiner Mutter aus längst vergangenen Jahrzehnten eigentlich auch nie. Und zum weißen Porzellangeschirr und der Spitzentischdecke hätten die sowieso auch überhaupt nicht gepasst.

Die schönsten DIY-Ideen werden bei mir meist aus der Not heraus geboren und wie du erahnen kannst, war das auch bei den DIY Tischdeckengewichten aus Strandsteinen der Fall. Wie du diese schönen und gar nicht quietschbunten Tischdeckenbeschwerer nachbasteln kannst, zeige ich dir jetzt!

Was du brauchst:

  • Strandsteine (möglichst rund und eben)
  • Farben (Kreidefarbe, Acryl etc.)
  • Handtuchhalter zum Anklemmen
  • Heißklebepistole

DIY Tischdeckengewichte aus Strandsteinen selber machen

Wie es geht:

Zuerst bemalst du deine Steine nach Belieben. Ich habe sie mit Kreidefarbe in grau und rosa grundiert, trocknen lassen und anschließend mit Hilfe von Washi-Tape und Acrylfarbe mit goldenen Akzenten aufgehübscht.

DIY Tischdeckengewichte aus Strandsteinen selber machen  DIY Tischdeckengewichte aus Strandsteinen selber machen  

Natürlich kannst du die Strandsteine auch in ihrer Naturfarbe belassen und einfach auf die Rückseite die Handtuchhalter kleben. Aber ich wollte meine Kreidefarbe mal wieder zum Einsatz kommen lassen 😉

DIY Tischdeckengewichte aus Strandsteinen selber machen

Nun sollen aus den Steinen die Tischdeckengewichte werden: Dazu suchst du dir eine möglichst ebene Seite der Steine aus und befestigst die Plastik-Schlaufe der Handtuchhalter mit ordentlich Heißkleber darauf.

DIY Tischdeckengewichte aus Strandsteinen selber machen  DIY Tischdeckengewichte aus Strandsteinen selber machen

Schön trocknen lassen und fertig sind die DIY Tischdeckengewichte aus Strandsteinen!

DIY Tischdeckengewichte aus Strandsteinen selber machen   DIY Tischdeckengewichte aus Strandsteinen selber machen

Meine weißen Tischdecken sind jetzt trotz Sommerwind erstmal vorm Kaffee geschützt 🙂

Lass mir gern einen Kommentar hier, falls du Tipps oder Hilfe brauchst, oder, wenn du die DIY Tischdeckengewichte aus Strandsteinen schon nachgebastelt hast!

Viel Spaß dabei!

Lea

DIY Tischdeckengewichte aus Strandsteinen selber machen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.