Titel - DIY Tischlaterne aus Papier basteln
Allgemein | Selbermachen mit Stil

DIY Tischlaterne aus Papier basteln – Schritt-für-Schritt-Anleitung

22. Oktober 2018

Titel - DIY Tischlaterne aus Papier basteln

So langsam beginnt die dunklere Jahreszeit – nach dem Wahnsinns-Sommer und einem bis jetzt sehr sonnigen Herbst gibt es da gar keinen Grund zur Klage. Trotzdem fällt mir die Umstellung auf die kurzen Tage und das frühe Dunkelwerden auch dieses Jahr wieder nicht allzu leicht. Ich versuche deshalb so viel Licht wie möglich in meinen Alltag zu holen und dazu gehören natürlich auch Kerzen, Windlichter und Lichterketten.

Und natürlich habe ich mir auch zu diesem Thema eine kleines DIY ausgedacht. In diesem Beitrag zeige ich dir Schritt für Schritt wie du aus wenig Material ganz einfach diese schönen DIY Tischlaterne aus Papier basteln kannst. Los geht’s:

Was du brauchst:

  • 3 (extra lange) Schaschlikspieße aus Holz (ca. 30 cm lang)
  • Seidenpapier, Transparentpapier oder Butterbrotpapier
  • LED Teelicht (ACHTUNG: Keine echten Teelichter/Kerzen aus Wachs verwenden)
  • leere Teelichthülse aus Alu
  • Draht
  • Heißkleber
  • Scheere

Material - DIY Tischlaterne aus Papier basteln

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Zuerst wird das Grundgerüst für die Tischlaterne aus 3 Schaschlikspießen gebastelt. Die ersten beiden Spieße überkreuzen und mit Heißkleber fixieren. Den Abstand zwischen den Spießen am unteren Ende ausmessen und den dritten Spieß ungefähr im gleichen Abstand zu den anderen beiden Spießen befestigen (bei meinen Teelichtern war der Abstand ungefähr 15 cm). Wenn alle 3 Spieße zusammenkleben, sollten sie aussehen wie ein Tippie und auch einigermaßen gerade stehen.

Klebepunkte - DIY Tischlaterne aus Papier basteln

2. Jetzt brauchst du den Draht und die leere Teelichthülse. Daraus entsteht die Halterung für das LED-Teelicht. Zwei Stücke Draht abschneiden und daraus die Unterkonstruktion für die Teelichthalterung biegen (siehe Bild). Auf die so entstandene Querstrebe kannst du nun mit Heißkleber die Teelichthülse kleben. Meine musste ich ein kleines bisschen einschneiden und aufbiegen, da mein LED Teelicht etwas größer ist und sonst nicht in die Hülse passte. Vorher einmal einpassen 😉

Grundgerüst - DIY Tischlaterne aus Papier basteln

Grundgerüst - DIY Tischlaterne aus Papier basteln

3. Nun ist deine Laterne schon fast fertig – es fehlt nur noch der Mantel aus Papier. Ich habe für meine Tischlaternen Seidenpapier mit silbernen Glitzerpunkten genommen, das ich bei Søstrene Grene gekauft habe. Du kannst aber auch einfaches Butterbrotpapier nehmen oder Transparentpapier in welcher Farbe auch immer. Hauptsache dir gefällt es 🙂

Um den Mantel an das Gerüst anzupassen, legst du das es auf das Papier und nimmst dir den Klebepunkt, der alle Spieße zusammenhält als Referenzpunkt. das Gerüst drehst du nun dreimal, sodass jedes Mal eine der Kammern auf dem Papier aufliegt. Am unteren Rand zeichnest du dir eine halbrunde Linie ein. Die Kante an der du das Papier an das Gerüst klebst, zeichnest du dir ebenfalls ein. Damit du genug Papier zum Kleben hast, rechne einen Zentimeter dazu. Schneide das Papier aus. Nun solltest du eine Art Halbkreis in der Hand halten.

Zeichnung - DIY Tischlaterne aus Papier basteln

Papier - DIY Tischlaterne aus Papier basteln

4. Lege eine Papierkante an das Laternengerüst und fixiere es mit Heißkleber. Drehe das Gerüst weiter und klebe das Papier rundherum fest. Es kann sein, dass die Papierunterkanten nicht perfekt aufeinanderpassen. Diese kannst du aber einfach abschneiden und anpassen. Damit die Laterne leuchten kann, musst du nur noch das LED Teelicht einschalten und auf die Teelichthülse legen.

Titel - DIY Tischlaterne aus Papier basteln - www.chaosmitstil.de

Die Laternen kannst du wunderbar auch als Tischdeko benutzen oder ins Fenster stellen. Egal wo, sie geben jeder dunklen Ecke ein schönes Licht und sind super schnell zu basteln.

Titel - DIY Tischlaterne aus Papier basteln - www.chaosmitstil.de

Falls du noch mehr Licht-Ideen suchst, schau dir doch auch meine Anleitung für ein Makramee-Teelicht oder DIY Kerzen aus Wachsresten an.

Viel Spaß beim Nachbasteln und eine schöne Herbstzeit,

Unterschrift Lea www.chaosmitstil.de

DIY Tischlaterne aus Papier basteln - www.chaosmitstil.de

Only registered users can comment.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.