Poncho mit einer Naht
Allgemein | Selbermachen mit Stil

Nähen mit Stil – Genähtes #1: Poncho mit nur einer Naht

11. März 2020

Nähen ist eine meiner größeren Leidenschaften. Schwierig ist für mich immer, die Geduld zu bewahren. Deshalb brauche ich einen Ort, an dem ich meine Nähprojekte auch liegen lassen kann und an den ich immer wieder zurückkomme, wenn die Lust an Nadel und Faden wieder zurück ist. Seit Kurzem habe ich endlich eine wunderschöne und praktische Atelier-Ecke in meinem Zimmer.

Das nehme ich mal zum Anlass und starte eine kleine Reihe #Genähtes, in der ich meine Nähprojekte zeigen möchte. Ich nähe – aufgrund meiner Ungeduld – meist sehr einfache Schnittmuster. Vor allem Kleidung, weil ich es einfach genial finde, meine selbst gemachten Klamotten durch die Gegend zu tragen. Falls du also die ein oder andere Nähspiration entdeckst, freue ich mich über eine Nachricht oder vielleicht auch eine Verlinkung bei Instagram – benutze dafür gern den Hashtag #ChaosMitStil 🙂


Kurzanleitung: Poncho mit einer Naht

Und jetzt zur #1 unter der Rubrik Genähtes: Der Poncho mit nur einer Naht hat sogar meine Ungeduld gestillt, da er in unter einer Stunde genäht ist. Natürlich ‚mas o menos‘, aber ich nähe nicht schnell und habe nur 45 Minuten gebraucht 😉 Also:

Für den Poncho habe ich mir einen 70 cm Streifen Fleece mit Hahnentrittmuster im Stoffladen geholt (Breite: 1,40m). Zuerst werden alle Kanten umgeschlagen und versäubert. Dann wird der Stoff im Bruch gefaltet und eine Seite bis auf eine Öffnung von ca. 25-30 cm geschlossen. Fertig genäht ist der Poncho.

Schnittzeichnung Poncho mit einer Naht
Poncho mit einer Naht

So einfach ist der Poncho mit nur einer Naht! Dieses Exemplar habe ich an meine Mama verschenkt, aber für mich selbst ist auch schon einer in Planung. 🙂

Unterschrift Lea www.chaosmitstil.de

Poncho mit nur einer Naht - www.chaosmitstil.de
Poncho mit nur einer Naht inklusive Schnittzeichnung- www.chaosmitstil.de

Only registered users can comment.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.