Ausschnitt eines Strickpullovers in Altrosa mit Bambus-Stricknadeln
Allgemein | Selbermachen mit Stil

Mein erster selbst gestrickter Pullover – WeAreKnitters Fazit

15. März 2020

[Werbung wg. Markennennung – unbeauftragt]

Schon lange geplant, oft nach passenden und vor allem einfachen Mustern gesucht und doch nie umgesetzt: Das Projekt einen Pullover selber stricken hat mich ziemlich lange beschäftigt. Jetzt kann ich endlich verkünden: Es ist vollbracht. Ich bin im Besitz meines ersten selbst gestrickten Exemplares!

Ausschnitt eines Strickpullovers in Altrosa mit Bambus-Stricknadeln

Den letzten Anstoß hat mir das Label WeAreKnitters gegeben. Dort habe ich endlich einfache Anleitungen gefunden, die ich mir zugetraut habe. Außerdem sind viele Modelle mit dicken Nadeln, ergo dicker Wolle gestrickt, sodass ich auf schnelle Strickerfolge hoffen durfte.

Letztendlich habe ich mich dann für das, wie der Name verrät, ‚Standard-Modell‘ entschieden: Der Classic Sweater sollte es werden. Die Farbausauswahl hat mich etwas erschlagen, aber letztendlich habe ich mich für die Farbe #Skylovers entschieden. Ein Altrosa mit grauer Marmorierung. Das Strickkit enthielt neben Wolle und Anleitung noch die passenden Nadeln, eine Vernähnadel sowie ein Etikett zum Einnähen und ein paar Aufkleber.

Altrosa Wollknäuel mit Stricknadeln auf Strickstück

Fazit:

Ich würde den Pullover immer wieder stricken, mir gefällt der einfache Schnitt. Die Wolle lässt sich gut verstricken, nur beim Vernähen ist sie mir öfter gerissen. Allerdings bin ich mir bei den Größenangaben nicht ganz sicher. Ich habe den Pullover in Größe M gestrickt, trotzdem passten die Ärmel wie angegeben überhaupt nicht und ich habe 15 Reihen dazugestrickt. Auch insgesamt ist der Pullover recht kurz. Beim nächsten Mal würde ich wohl die Anleitung inklusiver meiner modifizierten Ärmel genau so nochmal stricken – allerdings mit einer Nadel- und Garnstärke dicker. Dann würde er mir wohl noch besser passen und gefallen. Insgesamt bin ich aber sehr glücklich mit meinem Strick(ex)periment und auch ein bisschen stolz 😉

Hast du auch schon Erfahrung mit Strickkits wie diesem gemacht? Ich bin gespannt, was du zu berichten hast. Falls du ein schönes Anfänger-Strickprojekt suchst, schau dir doch mal meine selbst gestrickten Spültücher an.

Unterschrift Lea www.chaosmitstil.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.